2022 Jazztage


1. Hainfelder Jazztage im atelier29 
2. - 6 . Juni 2022

Die Planung für die 1. Hainfelder Jazztage ist abgeschlossen
Aktueller Stand vom 13.03.2021:
Änderungen werden hier zeitnah aktualisiert
Bernd van Huet
atelier29
Ticket-Reservierung

© Laura Carbone

Hello, this is Richie Beirach ,,welcome to the first jazz festival just want to let you all know that I will be honoured to be playing for you as soon as it is possible ,,please enjoy this great festival"


Professor doctor Richie Beirach 


Aus terminlichen Gründen kann Richie in diesem Jahr an den Jazztagen leider nicht teilnehmen. Wir sind bemüht einen zeitnahen Termin zu finden.

Bernd van Huet

Richie Beirach

Grußwort zu den Jazztagen 

Es besteht kein Zweifel daran, dass Richie Beirach zu den bedeutendsten Pianisten der Jazzgeschichte gehört – als einer der Pioniere stiloffener, auf die Klassik zurückgreifender Improvisation, sowie als einer der energetischsten Tastenvirtuosen.

Zitat: ACT


Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown finished!

1. Hainfelder Jazztage im atelier29


2. - 6. Juni 2022


Jazz-Konzert
Roberscheuten/Lhotzky Duo
Bernd Lhotzky 
Klavier
Frank Roberscheuten
Saxophon
Eröffnungskonzert
Eintritt 18 EUR 
Donnerstag 2. Juni 2022
19.00 Uhr

Frank Roberscheuten, der "zu den höchst profilierten europäischen Jazz-Saxofonisten zählt" (Jazzzeitung), präsentiert den großartigen Pianisten Bernd Lhotzky. Das verspricht reinsten Musikgenuss: "Wenn der Saxofonist und Klarinettist Frank Roberscheuten aufkreuzt, darf man sich auf einen Abend voller übersprudelnder Musikalität freuen (FAZ) Er besticht durch seine Vielseitigkeit" (Donaukurier) und demonstriert an beiden Instrumenten sein "nuanciertes, zärtliches klischeefreies Spiel" (Cadence). Davon konnte man sich schon mehrmals überzeugen, als er mit dem "Echoes Of Swing Orchestra", mit den "Three Wise Men" und mit seinem “Hiptett” unterwegs war.

Nähere Informationen in Kürze
Website Frank Roberscheuten

Website Bernd Lhotzky

 

Freitag, 3. Juni 2022

19.00 Uhr

Jazz-Konzert

Adrian Rinck mit A.R.T. Trio

Eintritt 18 EUR

 

 Adrian Rinck 

ist Pianist, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge. Er leitet die Kreismusikschule SÜW und hält Seminare zu Improvisation und „Musik und Menschenrechte“ u.a. an der Universität Koblenz-Landau. Zunächst studierte er Schulmusik mit klassischer Ausrichtung am Klavier und nahm parallel Unterricht bei Jazz Pianist und Arrangeur Wolfgang Klockewitz am Konservatorium Karlsruhe. Danach absolvierte er das Diplom in „Jazz und populäre Musik“ an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. Georg Ruby. Zurzeit ist er einer der privilegierten Schüler des weltbekannten Jazzpianisten Richie Beirach. Neben zahlreichen Live-Konzerten folgten viele Fernseh-, Radio- und Studioproduktionen mit seiner Band „Gretchens Pudel“, zum Beispiel mit Konstantin Wecker.

Website Adrian Rinck

 Julian Losigkeit

ist als Schlagzeuger, Produzent, Komponist und Dozent seit seinem Jazzstudium an der Musikhochschule Mannheim aus der regionalen Musikszene nicht mehr weg zu denken. Mit seinem dynamischen, melodischen und fließenden Spiel ist er Teil zahlreicher Projekte verschiedener Genres.  Aufgewachsen im Tonstudio, wurde dem gebürtigen Südpfälzer der musikalische Blick fürs Ganze in die Wiege gelegt. Diese Natürlichkeit bringt er mit in sein professionelles Schaffen als Künstler.


Jan Mikio Kappes 

studierte Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Mini Schulz. Er ist Mitglied des musikalischen Ensembles im Alten Schauspielhaus Stuttgart und Bassist bei der Gruppe „Gretchens Pudel“. Außerdem ist Jan Mikio Kappes mit seiner eigenen Band „MIKIO“ und anderen Formationen inner- und außerhalb Deutschlands zu hören. 




Martin Listabarth
Klavier
Jazz-Konzert
Eintritt 18 EUR

Samstag 4. Juni 2022
19.00 Uhr

Martin Listabarth 
gibt auf seinem zweiten Soloalbum „Dedicated“ einmal mehr eine beeindruckende Kostprobe seines außergewöhnlichen musikalischen Verständnisses. Er ist jemand, der es wirklich versteht, Melodien zu einem Erlebnis werden zu lassen. 
Es ist ein wahres Vergnügen, sich durch seine Stücke zu lauschen und sich in ihnen zu verlieren. 
Der Wiener trifft genau den Ton, der ohne Umwege die Seele durchflutet und von der ersten Sekunde an die Einladung ausspricht, sich voll und ganz von der musikalischen Darbietung verzaubern zu lassen.
Website Martin Listabarth Video Martin Listabarth

Foto: Theresa Pewal


Johanna Summer
Klavier
Jazz-Konzert
Eintritt 18 EUR
Sonntag 5. Juni 2022
19.00 Uhr

Johanna Summer ist eine deutsche Pianistin, die in Dresden und Köln lebt. Sie begann mit dem klassischen Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren und war mehrmalige Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Johanna konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen - sowohl kammermusikalisch, als auch solistisch. Johanna war u.a. Mitglied im Bundesjazzorchester (Bujazzo). 2018 wurde sie als erste Solokunstlerin uberhaupt mit dem „Jungen Munchner Jazzpreis“ ausgezeichnet. 2019 gewann sie den 2. Preis des „EASTplugged Junior Awards“ und den Solistenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises. Im April 2020 erschien ihr Solo-Debut „Schumann Kaleidoskop“ beim Label ACT, auf dem sie sich improvisatorisch mit der Musik Robert Schumanns auseinandersetzt. 
Neben Konzertreisen, die sie in verschiedene europäische Länder sowie nach Russland, Israel und in die USA fuhrten, konnte sie in der Zusammenarbeit mit Musikern wie Jiggs Whigham, Django Bates, Sebastian Studnitzky, Randy Brecker und Richard DeRosa wichtige Erfahrungen sammeln. Ihren musikalischen Projekte wurden in Beiträgen von Deutschlandfunk Kultur, BR Klassik, NDR Kultur oder SWR2 gefeatured.
Video Johanna Summer Johanna Summer

Foto: ACT / Gregor Hohenberg


Regina Litvinova
Klavier
Jazz-Konzert
Abschlusskonzert
Eintritt 18 EUR
Montag 6. Juni 2022
19.00 Uhr

Regina Litvinova gehört ohne Zweifel zu den interessantesten Jazzpianisten in Europa. Davon zeugen unzählige Aufnahmen und Konzerte mit Christian Scheuber, Casey Benjamin, Dave Liebmann und vor allem Richie Beirach, in dessen Band sie seit etwa fünf Jahren am Keyboard und Synthesizer spielt " 
"Niemand hat meine Harmonik so verinnerlicht wie sie, sie weiss immer wo es hin geht, das ist fantastisch" sagt Richie Beirach über sie. Seit Jahren beschäftigt sie sich auch unter Anleitung von Prof. Sidney Corbett mit der neuen Musik und lässt diese Einflüsse auf besondere Weise in ihre Komposition und Improvisationen einfliessen und und macht damit diese zu etwas ganz besonderem. Regina Litvinova lebt seit über 20 Jahren in Deutschland.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website
Website Regina Litvinova

Foto: Christian Gaier


Share by: