2021 Veranstaltungen

Februar 2021


Geigen Konzert
Victor Andrey
geplant Februar 2021
Neuer Termin in Kürze

Geplantes Programm:
Bach
Sonata Nr. 3 in C Dur
Ysaye
Sonate Nr. 3 in d moll
Kreisler
recitativo und scherzo
Enesco
"le ménétrier" aus die "Impressions d'enfances"

März 2021

Mervi & Virva
Samstag 6. März 2021
Verschoben auf 2022

MERVI & VIRVA 
 Violinist Mervi Myllyoja and pianist Virva Garam are an internationally active duo, performing at festivals and concerts, and releasing publications. They are committed to light format classical music including their own arrangements, dedicating in finding new audience for classical music. Duo has Hungarian, Karelian and Finnish background and they highlight that cultural heritage in their repertoire. Recent publication with the Greek film director Maria Raptaki shows their natural appearance and elegance of interpretation.
Mervi & Virva

April 2021


Jazz-Wochende im atelier29

Martin Listabarth
Klavierkonzert-Jazz
verschoben Termin in Kürze
Samstag 17. April
19.00 Uhr

Der Wiener Jazz-Pianist Martin Listabarth präsentiert sich in seinem aktuellen Soloprogramm ausschließlich mit eigenen Kompositionen und Arrangements. Dabei legt er besonderen Wert darauf, mit seinen Stücken kleine Geschichten zu erzählen. Der musikalische Streifzug nimmt das Publikum mit auf eine vielfältige Reise, die vom Nachtwächter einer Kleinstadt bis hin zum Fußballplatz in Favoriten (10. Wiener Gemeindebezirk) reicht.

Sein erstes Album Short Stories wurde im Dezember 2019 veröffentlicht.
Martin Listabarth

Johanna Summer
Klavierkonzert - Jazz
verschoben neuer Termin in Kürze
Sonntag 18. April 
19.00 Uhr

Johanna Summer 
war mehrmalige Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Bis 2018 studierte sie bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs Jazzklavier und konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen. Johanna ist u.a. Mitglied im Bundesjazzorchester (Bujazzo). Im Dezember 2017 erschien ihr Trio-Debütalbum „Juvenile“. Für die Stücke, die auf diesem Tonträger erschienen sind, erhielt sie im folgenden Jahr den Sonderpreis für Komposition des Biberacher Jazzpreises. Im gleichen Jahr wurde sie als erste Solokünstlerin überhaupt mit dem „Jungen Münchner Jazzpreis“ ausgezeichnet.
Neben Konzertreisen, die sie in verschiedene europäische Länder sowie nach Russland und in die USA führten, konnte sie in der Zusammenarbeit mit Musikern wie Jiggs Whigham, Rainer Tempel, Steffen Schorn, Sebastian Studnitzky, Randy Brecker, Milan Svoboda und Richard DeRosa wichtige Erfahrungen sammeln. Johanna legt in ihrer Musik besonderen Fokus auf die Zusammenkunft von klassischer Genauigkeit und Interpretation mit der Spontanität des Jazz.
Johanna Summer

Foto: ACT / Gregor Hohenberg

Mai 2021

1. Neujahrskonzert im atelier29 
(ursprünglich Januar)
8. Mai 2021   19.00 Uhr
Abgesagt neuer Termin in Kürze
Violina Petrychenko
Klavierkonzert

L. van Beethoven/ Franz Liszt
Sinfonie nr.5
Franz Liszt 
Ballade d'Ukraïne (Dumka)
Viktor Kosenko 
Suite »Elf Etüden in der Form alter Tänze«(Auswahl)
Violina Petrychenko

1. Neujahrs Matinee im atelier29
(ursprünglich Januar)
09. Mai 2021 2021. 11.00 Uhr
Abgesagt neuer Termin in Kürze
Violina Petrychenko
Klavierkonzert

L. van Beethoven/ Franz Liszt
Sinfonie nr.5
Franz Liszt 
Ballade d'Ukraïne (Dumka)
Viktor Kosenko 
Suite »Elf Etüden in der Form alter Tänze«(Auswahl)
Violina Petrychenko

Evgeniya Kavaldzhieva  
Marimba, Solokonzert
22. Mai 2021  19.00 Uhr
23. Mai 2021  11.00 Uhr
Abgesagt neuer Termin in Kürze

Evgeniya Kavaldzhieva, geboren in Bulgarien
Im Jahr 2000 absolvierte sie ihr Musikstudium in Bulgarien und 2002 die Meisterklasse an der Hochschule für Musik Würzburg, bei Prof. Mark Lutz.
Im Jahr 2003 war sie als Stipendiatin der SPJM.
Fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten des Marimba, begann sie sich auf dieses Instrument zu spezialisieren.
Ihre Konzerterfahrung erwarb sie durch Auftritte in Bulgarien, Deutschland, Spanien, Italien, USA u.a.
Sie war Solistin bei verschiedenen Orchestern, wie dem Akademischen Orchester Sofia, Schumen Philharmonie, Bulgarien, Kammerorchester Würzburg, Orchester der Stadt Trier u.a..
Beim Internationalen Marimba Festival 2004 in Linz, führte sie Werke des Komponisten Matthias Schmitt auf.
2005 nahm Evgeniya Schmitts 30 progressive Stücken für Marimba "Young and Sweet" auf 3 Begleitet-CDs auf.
2006 produzierte M.Schmitt ihre Solo Album "A Tribute to Charlie" mit Kompositionen für Marimba und Vibraphon von Schmitt.
2011 spielte sie die Uraufführung von Schmitt's "Agnus Dei" für Marimba und Chor.
2012 nahm sie „Agnus Dei“ zusammen mit dem Bach Chor Würzburg unter der Leitung von Christian Kabitz für die CD“Agnus Dei“auf.
2013 gab Evgeniya ihre Debüt in New York,USA
Evgeniya Kavaldzhieva

Ina Siedlaczek & Axel Wolf
Sopran und Laute
Die Kunst des Küssens
29. Mai 2021
19.00 Uhr
Abgesagt neuer Termin in Kürze

Ina Siedlaczek
„Da fiel der erste Ton; und alles war vergessen. Mit Zierlichkeit und Poesie, Gewandheit und Pathos (…). Ihr Sopran war von elegantem Volumen und großer Natürlichkeit, hatte Höhen wie ein Windhauch und einen biegsamen Köper.“
Ken Seidel, NW
Axel Wolf, der mit jedem Ton die Seelenlage trifft“ – „Nur wenige Lautenisten unserer Zeit musizieren mit einer derart undogmatischen Darstellungskunst“ – „Schon die ersten Töne machen deutlich, dass sich hier Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit mit technischer Brillanz und unbändiger Spielfreude in idealer Weise verbinden, weit entfernt von bloßer Effekthascherei.“
Ina Siedlaczek

Juni 2021

Mélange à deux Trio Projekt
geplant Juni 2021
verschoben
Termin in Kürze


Ulrike Albeseder - Oboe

Uwe Hanewald - Akkordeon

Wolfgang Mayé - Bass

Mélange á deux Trio Projekt

HANNES SONNTAG
DOPPEL-TON
Autoren-Lesung & Klaviermusik
geplant Juni 2021
verschoben
Termin in Kürze

Der Pianist
Mit einem Stipendium wurde er von 1972-1985 Meisterschüler seines Mentors Stefan Askenase. Künstlerische Bedeutung gewann auch eine persönliche Begegnung mit Arthur Rubinstein. Seit 2009 ist Hannes Sonntag Künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte Schieder. Er gab Meisterklassen und ist Jurymitglied nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe.

Der Autor
Über vierzig Jahre hinweg entstanden Lyrik und Prosa – insgesamt mehr als fünfzig Erzählungen, zehn Romane, Essays und ein überaus reiches Konvolut an Gedichten. 2012 startete Literatur der Zukunft (Literaturverlag und Künstlernetzwerk) seine Hannes Sonntag-Edition mit dem Erzählband Klavier-Wanka und dem Roman Augen. Neben einer eigenen eBook-Reihe mit weiteren Titeln folgten Jaspers Fluchten (2015) und der Roman Solange es noch geht (2018), den Hannes Sonntag u.a. auf der Leipziger Buchmesse 2019 und jüngst in Berlin präsentierte.

Juli 2021

Godela Bozzetti, Friedemann Dipper
Violine Klavier
3. Juli 19.00 Uhr und
4. Juli 11.00 Uhr
Eintritt 15 EUR

Godela Bozzetti studierte das Konzertfach Violine am Konservatorium Klagenfurt bei Prof. Helfried Fister und am Mozarteum Salzburg bei Prof. Jürgen Geise.
Durch Meisterkurse bei Christoph Poppen, Lynn Blakeslee, Stanley Ritchie (Barockgeige) und dem Amadeus-Quartett vertiefte sie ihre Ausbildung. Zur Zeit ist sie Geigerin in der MicroPhilharmonie Einklang (Münster) und der Neuen Hofkapelle Osnabrück.

Friedemann Dipper studierte in der Pianistenklasse von Prof. Boris Bloch an der Folkwang-Musikhochschule Essen und bei Prof. Peter Feuchtwanger in London. Wichtige Impulse erhielt er als Schüler von Sergiu Celibidache. An der Universität Dortmund absolvierte er im Fach Musikwissenschaft ein promotionsvorbereitendes Studium. Er ist Dozent an der Bundesakademie Trossingen und unterrichtet dort Körperdynamik für Musiker.
Bozzetti und Dipper

DUO RUBIO MONTANARI
Cecilia Rubio Zamora, Violoncello
Aurélien Montanari, Klavier
10. Juli 2021 19.00 Uhr und
11. Juli 2021  11.00 Uhr
Eintritt 15 EUR

Die Cellistin Cecilia Rubio Zamora aus Madrid (Spanien) und der Pianist Aurélien Montanari aus Orléans (Frankreich) gründeten 2016 ihr Duo, um dem Publikum mit ihren selbst moderierten, thematischen Konzerten ein neues, ganzheitliches Erlebnis zu bieten.

Im Repertoire befinden sich neben lang etablierten Werken für Cello und Klavier eigene Arrangements, die für andere Besetzungen geschrieben wurden.

Außerdem liegt es dem Duo am Herzen, verkannte Kompositionen - unter anderem von Komponistinnen - wieder ans Licht zu bringen.
Duo Rubio Montanari im atelier29

1. Programmteil



J. Turina (1882-1949)

Romanza del quiero y no puedo

M. Ravel (1875-1937)

Malagueña aus "Rhapsodie espagnole"

M. de Falla (1876-1946)

Bearbeitet von Maurice Marechal

Suite populaire espagnole d'après ‘Siete Canciones populares españolas’:

El paño moruno

Seguidilla murciana

Asturiana

Jota

Nana

Canción

Polo

M. de Falla (1876-1946)

Tr. K. Ragossnig

Danza española n°1, aus “La vida breve”



2. Programmteil





M. Ravel (1875-1937)

Alborada del gracioso, aus “Miroirs“

G. Cassadó (1897-1966)

Lamento de Boabdil

J. Turina (1882-1949)

Vocalizaciones Opus 74:

IV, Allegro vivo

V Adagio

VI. Allegro

M. de Falla (1876-1946)

Danza del Fuego, aus dem Ballett "El amor brujo"

G. Cassadó (1897-1966)

Sérénade

G. Cassadó (1897-1966)

Requiebros



 

24. Juli 2021

Samstag 19.00 Uhr

Jazz-Konzert

Adrian Rinck mit A.R.T Trio

"Live in concert 3"

Eintritt 15 EUR

Piano, Kontrabass, Schlagzeug


 

 Adrian Rinck 

ist Pianist, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge. Er leitet die Kreismusikschule SÜW und hält Seminare zu Improvisation und „Musik und Menschenrechte“ u.a. an der Universität Koblenz-Landau. Zunächst studierte er Schulmusik mit klassischer Ausrichtung am Klavier und nahm parallel Unterricht bei Jazz Pianist und Arrangeur Wolfgang Klockewitz am Konservatorium Karlsruhe. Danach absolvierte er das Diplom in „Jazz und populäre Musik“ an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. Georg Ruby. Zurzeit ist er einer der privilegierten Schüler des weltbekannten Jazzpianisten Richie Beirach. Neben zahlreichen Live-Konzerten folgten viele Fernseh-, Radio- und Studioproduktionen mit seiner Band „Gretchens Pudel“, zum Beispiel mit Konstantin Wecker.


 

Weiterlesen

Julian Losigkeit

ist als Schlagzeuger, Produzent, Komponist und Dozent seit seinem Jazzstudium an der Musikhochschule Mannheim aus der regionalen Musikszene nicht mehr weg zu denken. Mit seinem dynamischen, melodischen und föießenden Spiel ist er Teil zahlreicher Projekte verschiedener Genres.  Aufgewachsen im Tonstudio, wurde dem gebürtigen Südpfälzer der musikalische Blick fürs Ganze in die Wiege gelegt. Diese Natürlichkeit bringt er mit in sein professionelles Schaffen als Künstler.


Jan Mikio Kappes 

studierte Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Mini Schulz. Er ist Mitglied des musikalischen Ensembles im Alten Schauspielhaus Stuttgart und Bassist bei der Gruppe „Gretchens Pudel“. Außerdem ist Jan Mikio Kappes mit seiner eigenen Band „MIKIO“ und anderen Formationen inner- und außerhalb Deutschlands zu hören. 


 

 

  

 


 Corde Celesti
geplant Juli 2021
Verschoben
Termin in Kürze

Nach einigen kleineren Projekten im Rahmen ihres Masterstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart entschieden sich Christiane Werner, Harfe und Albrecht Bunk, Gitarre, gemeinsam die Klangmöglichkeiten dieser originellen Besetzung zu erkunden. Als Duo CORDE CELESTI konzertieren sie seit 2017 deutschlandweit als eines der wenigen Ensembles in dieser Besetzung.
Albrecht Bunk erhielt er für sein abschließendes Masterrezital an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Johannes Monno die Note 1,0 mit Auszeichnung. Seit August 2019 ist Albrecht festangestellter Lehrer am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau
Christiane Werner erhielt für ihr Masterkonzert 2019 die Note „1,0 mit Auszeichnung“ in der Klasse von Prof. Maria Stange an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 
Corde Celesti

August 2021


Marimba-Geige-Konzert
Evgeniya Kavaldzhieva , Marimba
Miroslaw Bojadzijew, Geige
07. August 2020 
Samstag 19.00 Uhr
Eintritt 15 EUR

Miroslaw Bojadzijew, Bachelor Diplomabschluss 2000 an der Staatlichen Musik-Akademie in Sofia, Guildhall School of Music and Drama in London als Stipendiat der British Council, Masters Degree im Advanced Instrumental Studies Post-Graduate Course bei Prof. Yfrah Neaman sowie mit dem Post Graduate Course Diploma in den Fächern Violine und Viola bei Prof. Jack Glickman.

Ave Maria

September 2021


1. Internationales Klavier-Festival
im atelier29
Hainfeld

Oktober 2021


Trio Concertante Salzburg
Matinee Sonntag
10. Oktober 2021
11.00 Uhr
Eintritt 15 EUR

Flavia Feudi, Klarinette
Marius Birtea, Klarinette
Peggy Sung, Klavier

Die jungen Musiker Flavia Feudi, Marius Birte und Peggy Sung haben sich während ihres Studium am Universität Mozarteum Salzburg kennengelernt und haben dort ihre musikalische und künstlerische Tätigkeit begonnen. Seither musizieren sie mit Freude zusammen. Sie präsentieren einen Klarinetten-Matinee mit klassisch-romantischen Werken von Bärmann, Krommer und Mendelssohn, der das vielfältige Potenzial der Klarinette und ihre besondere Art des Musizierens zum Ausdruck bringt. Der Klarinettenklang ist als innere und menschliche Stimme konzipiert, der vom Seele zu Seele redet und das Publikum beeindruckt. Seit jeher hat dieses Instrument die Fantasie von vielen Künstlern und ihre Werke beeinflusst. - Lassen auch Sie sich davon inspirieren! 
Trio Concertante Salzburg

Schüler-Konzert
Kreis Musikschule der Südlichen Weinstraße
geplant Oktober 2021

Traditionell wird im Oktober das Konzert der Schüler von der Kreismusikschule der Südlichen Weinstraße stattfinden

November 2021

Emilia Lajunen und 
Suvi Oksala
abgesagt, Änderungen in Kürze
12. November 2021
19 Uhr
Eintritt 15 EUR

Emilia Lajunen–5-Saitige Violine
Suvi Oskala–5-Saitige Violine



Duo Emilia Lajunen & Suvi Oskala

Dezember2021

Share by: