2020 Veranstaltungen

Für die Freude an der Kunst

atelier29- Kunst und Musik

2020 Events

13. Juni 2020 
Samstag 17.00 Uhr und
Samstag 19.00 Uhr
Klavierkonzert - Jazz
Adrian Rinck
"Live in concert"
Eintritt 12 EUR

Adrian Rinck
begann mit 6 Jahren das Klavierspiel, genoss ab dem 15.Lebensjahr eine klassische Klavierausbildung bei Annemie Egri und studierte mit klassischem Schwerpunkt bei Ok-Young You für das abgeschlossene 1. Staatsexamen der Musiklehrerausbildung an der Universität Landau. Nebenbei nahm er Unterricht für Jazz-Piano bei Wolfgang Klockewitz am Konservatorium Karlsruhe, was dazu führte, ein Diplom für Jazz-Piano an der Hochschule für Musik Saarbrücken bei Georg Ruby abzuschließen. In weiteren Workshops begegnete er Mentoren wie Nikki-Thärichen des Jazzinstituts Berlin und Randy Brecker.

atelier29 
Weinstraße 29
76835 Hainfeld


Cukrov Jarrett 2015

14. Juni 2020 
Sonntag 11.00 Uhr und
Sonntag 15.00 Uhr
Eintritt 12 EUR

Klavierkonzert
Martina Cukrov Jarrett
- Beethoven: Sonata Op.57, ``Appassionata``
- Schumann: Fantasie, Op.17
Die Kroatin Martina Cukrov Jarrett begeistert als Solistin und Kammermusikerin weltweit das Publikum. In New York gab sie Konzerte in der Weill Hall und Carnegie Hall, in Paris für die UNESCO und im chinesischen Beijing am Central Conservatory. 


27. Juni 2020 
Samstag 17.00 Uhr und 19.00 Uhr
Eintritt 12 EUR

Mélange à deux Trio Projekt
Ulrike Albeseder - Oboe
Ihr Studium Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Klaus Lienbacher schloss sie mit Auszeichnung ab. 

Uwe Hanewald - Akkordeon
Er liebt ganz besonders Akkordeon und Harmonica, aber auch Keyboard, Klavier, Gesang und Cajone. Die Kompositionen und Arrangements für Mélange à Deux stammen aus seiner Feder und entstehen wie auch die Tonaufnahmen im eigenen Studio.
Wolfgang Mayé - Bass
Die musikalischen Wege als Bassist gingen vom Landesjugendjazzorchester Schleswig Holstein über den Gewinn des Weltmusikpreises Querbeet mit der Gruppe FISFÜZ 1998 (ausgeschrieben vom heutigen SWR), Workshops mit Peter Herbert, Peer Mathisen, Jamaladeen Tacuma, Marc Abrams, John Saß und Unterricht bei Johannes Schädlich und Michael Schneider hin zu Mélange à Deux.


Lesung: Claudia van Huet
Der Titel der Lesung wurde in Anlehnung an ein Zitat von Robert Schumann (Neue Zeitschrift für Musik, 22. April 1836) gewählt. Er verkörpert in trefflicher Weise die kompositorische Dynamik und enorme Energie, die den oft rein romantisch eingestuften Werken Chopins zugrunde liegt. 
In der Lesung als auch in der musikalischen Auswahl der Stücke und ihrer bewußt vorgenommenen Zuordnung zum Text werden genau diese beiden Seiten Chopins zu hören sein.
In der Rückverfolgung seiner Lebensgeschichte wird dem Zuhörer die Möglichkeit eröffnet, ein wertfreies Verständnis für die Entstehung dieser beiden "Seelenanteile" aus seiner Zeit heraus zu verstehen, sein Andenken zu wahren und - wenn möglich - Impulse für unsere heutige Zeit zu gewinnen.
11. Juli 2020 
Samstag 19.00 Uhr und
12. Juli 2020
Sonntag 11.00 Uhr
Eintritt 12 EUR

Frédéric Chopin
            "... unter Blumen eingesenkte Kanonen"

Lesung 
Claudia van Huet 

Klavier 
Eleonore Klauser
Klavier: Eleonore Klauser
Eleonore Klauser in Almaty, Kasachstan geboren. Dort erhielt sie im Alter von sechs Jahren ihre erste pianistisch-musikalische Ausbildung an der städtischen Musikschule. Ihr darauf folgendes Studium an der Tschaikowski Musikhochschule schloss sie mit dem Diplom „mit Auszeichnung“ ab. Seit ihrer Übersiedlung nach Deutschland arbeitet sie als Dozentin für Klavier und Musiktheorie an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln. 

atelier29 
Weinstraße 29
76835 Hainfeld

"AVE MARIA"

01. August 2020 
Samstag 17.00 Uhr und
Samstag 19.00 Uhr
Eintritt 12 EUR

Marimba-Geige-Konzert
Evgeniya Kavaldzhieva , Marimba
Miroslaw Bojadzijew, Geige

Eintritt frei, um Hutgage wird gebeten
Miroslaw Bojadzijew, Bachelor Diplomabschluss 2000 an der Staatlichen Musik-Akademie in Sofia,  Guildhall School of Music and Drama in London als Stipendiat der British Council, Masters Degree im Advanced Instrumental Studies Post-Graduate Course bei Prof. Yfrah Neaman sowie mit dem Post Graduate Course Diploma in den Fächern Violine und Viola bei Prof. Jack Glickman.
Seit 1992 ist er als Solist und Mitglied vieler Orchester in Bulgarien, England und Deutschland tätig, unter anderem als Konzertmeister der Collegium Musicum Aschaffenburg, Würzburger Kammerorchester und Bayerische Kammeroper Veitshöchheim; im Russian Chamber Orchestra of London, New Symphony Orchestra – Sofia sowie im Mainfranken Theater Würzburg, Hofer und Nürnberger Symphoniker.
Miroslaw Bojadzijew spielt auf eine Violine von Giovanni A. Marchi Bononia von 1738.
Cukrov Jarrett 2015 Ticket-Bestellung

22. August 2020 
Samstag 17.00 Uhr und
Samstag 19.00 Uhr
Eintritt 12 EUR

Klavierkonzert 2
Martina Cukrov Jarrett
F.Mendelssohn: 
Variations sérieuses, Op.54
J. Brahms: 
Klavierstücke, Auswahl
S. Rachmaninow: 
Variationen über ein Thema von Corelli, Op.42

Die Kroatin Martina Cukrov Jarrett begeistert als Solistin und Kammermusikerin weltweit das Publikum. In New York gab sie Konzerte in der Weill Hall und Carnegie Hall, in Paris für die UNESCO und im chinesischen Beijing am Central Conservatory. 


12. September 2020 
Samstag 17.00 Uhr und
Samstag 19.00 Uhr
Jazz-Konzert
Adrian Rinck mit A.R.T Trio
"Live in concert 2"
Piano, Kontrabass, Schlagzeug
Eintritt 12 EUR

Adrian Rinck 
ist Pianist, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge. Er leitet die Kreismusikschule SÜW und hält Seminare zu Improvisation und „Musik und Menschenrechte“ u.a. an der Universität Koblenz-Landau. Zunächst studierte er Schulmusik mit klassischer Ausrichtung am Klavier und nahm parallel Unterricht bei Jazz Pianist und Arrangeur Wolfgang Klockewitz am Konservatorium Karlsruhe. Danach absolvierte er das Diplom in „Jazz und populäre Musik“ an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. Georg Ruby. Zurzeit ist er einer der privilegierten Schüler des weltbekannten Jazzpianisten Richie Beirach. Neben zahlreichen Live-Konzerten folgten viele Fernseh-, Radio- und Studioproduktionen mit seiner Band „Gretchens Pudel“, zum Beispiel mit Konstantin Wecker.

Julian Losigkeit 
ist als Schlagzeuger, Produzent, Komponist und Dozent seit seinem Jazzstudium an der Musikhochschule Mannheim aus der regionalen Musikszene nicht mehr weg zu denken. Mit seinem dynamischen, melodischen und fließenden Spiel ist er Teil zahlreicher Projekte verschiedener Genres. Aufgewachsen im Tonstudio wurde dem gebürtigen Südpfälzer der musikalische Blick fürs Ganze in die Wiege gelegt. Diese Natürlichkeit bringt er mit in sein professionelles Schaffen als Musiker. 

Jan Mikio Kappes 
studierte Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Mini Schulz. Er ist Mitglied des musikalischen Ensembles im Alten Schauspielhaus Stuttgart und Bassist bei der Gruppe „Gretchens Pudel“. Außerdem ist Jan Mikio Kappes mit seiner eigenen Band „MIKIO“ und anderen Formationen inner- und außerhalb Deutschlands zu hören. 




26. September 2020 
Samstag 17.00 Uhr und
Samstag 19.00 Uhr

DUO RUBIO MONTANARI
Cecilia Rubio Zamora, Violoncello
Aurélien Montanari, Klavier

atelier29 
Weinstraße 29
76835 Hainfeld
Programm 2018 Programm 2019 im atelier29 2018 im atelier29 2019

04. Oktober 2020
Sonntag 11.00 Uhr

Matinee am Sonntag

Schülerkonzert der 
Kreismusikschule Südliche Weinstraße

Ticket-Bestellung

24. Oktober 2020 

Samstag 17.00 Uhr und

Samstag 20.00 Uhr

Eintritt 15 EUR


Tobias Haunhorst


Klavierkonzert


Tobias Haunhorst, geboren 1993 in Solingen, war bis dato unter anderem in der Philharmonie Essen, Tonhalle Düsseldorf, Jahrhunderthalle Bochum, Stadthalle Wuppertal, Zeche Zollverein Essen und beim Schleswig-Holstein Musikfestival zu hören. Konzerte führen ihn regelmäßig ins europäische Ausland, so war er unter anderem im Palácio Nacional de Queluz (Lissabon), in LSO St Luke’s (London), De Doelen (Rotterdam), in Amsterdam, sowie in Baltimore, Philadelphia und Washington D.C. zu Gast.

Als Solist arbeitete Tobias Haunhorst mit zahlreichen Orchestern zusammen, darunter mehrfach die Bergischen Symphoniker, das Sinfonieorchester Wuppertal, das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode, die Neue Philharmonie Westfalen, die Philharmonie Südwestfalen, die Bayer Philharmoniker, The Arch Sinfonia in London und das Kölner Kammerorchester unter Christoph Poppen.
Erste Preise gewann er u.a. beim Internationalen Klavierwettbewerb Accademia del Ridotto – Città di Stradella, beim Internationalen Klavierwettbewerb Città di Barletta (Primo Premio Assoluto), in der Solowertung des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert, beim Rotary Klavier Wettbewerb, Westfälischen Van Bremen Klavierwettbewerb, Lions-Musikwettbewerb und beim Ferdinand Trimborn-Förderwettbewerb. Bereits als Jugendlicher wurde er in die Klasse von Prof. J. A. Scherrer im Pre-College-Cologne (Ausbildungszentrum für musikalisch Hochbegabte an der Hochschule für Musik Köln) aufgenommen. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen, u.a. der Musikförderpreis der Senioren-Union NRW, ein Illies-Stipendium der Stiftung Musikleben, der Sparkassen-Förderpreis NRW sowie ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Dortmund. Sein Spiel wurde bereits live vom NDR mitgeschnitten.

Anschließende Studien führten ihn nach London an die Royal Academy of Music, zu Prof. Ian Fountain – mit großzügiger Unterstützung durch die arteMusica-Stiftung, die MCM Foundation, die Kluth-Stiftung, die Zetland Foundation, den Kathleen Trust, und durch zahlreiche Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben (u.a. zwei Gerd Bucerius-Stipendien). Aktuell erhält er weitere Impulse bei Prof. Arnulf von Arnim in Frankfurt am Main, welcher in der pianistischen Tradition von Wilhelm Kempff und Claudio Arrau steht. Er besuchte Meisterkurse bei Pianisten wie Yevgeny Sudbin, Christopher Elton, Manfred Aust, Ilja Scheps, Georg Friedrich Schenck, Gerald Fauth, Jura Margulis, Steven Osborne, Imogen Cooper, Pascal Devoyon, Bernd Goetzke, Jacques Rouvier, Robert Levin, Pierre-Laurent Aimard und Paul Badura-Skoda.
Stand 2019
Konzert Tobias Haunhorst Website

Neuer Text

Das Konzert muss leider verschoben werden



HANNES SONNTAG


DOPPEL-TON


Autoren-Lesung & Klaviermusik

Eintritt 12 EUR


          Samstag 14. November 19.00 Uhr

Lesung aus dem Roman 'Solange es noch geht' 

Klaviermusik von Mendelssohn, Chopin und Schumann.

Sonntag 15. November 11.00 Uhr

Lesung aus 'Landung einer Seele - Memoiren eines Sechsjährigen' 

Klaviermusik aus 'Pezzi infantili' (1920) von Alfredo Casella (1883 - 1947)


Der Pianist
Aus einem Künstler-Elternhaus stammend wurde Sonntags musikalisches Talent früh gefördert. Vierzehnjährig gab es sein Konzertdebut. Mit einem Stipendium wurde er von 1972-1985 Meisterschüler seines Mentors Stefan Askenase. Künstlerische Bedeutung gewann auch eine persönliche Begegnung mit Arthur Rubinstein. Hannes Sonntag konzertierte in Deutschland, weiteren europäischen Ländern, Russland, im Vorderen Orient und in Israel. Von 1995-2005 widmete er sich als Pianist des Duo Esterhazy vorrangig der Kammermusik. Seit 2009 ist Hannes Sonntag Künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte Schieder. Er gab Meisterklassen und ist Jurymitglied nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe.

Der Autor
Parallel zur pianistischen Laufbahn arbeitete Hannes Sonntag an seinem literarischen Werk. Über vierzig Jahre hinweg entstanden Lyrik und Prosa – insgesamt mehr als fünfzig Erzählungen, zehn Romane, Essays und ein überaus reiches Konvolut an Gedichten. Erst spät entschloss sich der Künstler, der Öffentlichkeit Einblick in sein literarisches Schaffen zu geben. 2012 startete Literatur der Zukunft (Literaturverlag und Künstlernetzwerk) seine Hannes Sonntag-Edition mit dem Erzählband Klavier-Wanka und dem Roman Augen. Neben einer eigenen eBook-Reihe mit weiteren Titeln folgten Jaspers Fluchten (2015) und der Roman Solange es noch geht (2018), den Hannes Sonntag u.a. auf der Leipziger Buchmesse 2019 und jüngst in Berlin präsentierte.
Ticket-Bestellung

Samstag 12. Dezember
verschoben auf Februar/März 2021
Neuer Termin folgt in Kürze
Geigen Konzert
Victor Andrey

Victor lernte mit sechs Jahren Geige in Bischwiller und besuchte dann die Musik- und Tanzschule in Haguenau. Mit 14 Jahren trat er in das Straßburger Konservatorium ein. Victor Andrey studiert derzeit in Stuttgart und unterrichtet in Wissembourg selbst Geige .
Musik ist für ihn eine Leidenschaft, die ihm jeden Tag folgt.

Lernen ist gut. Spielen ist besser. In den letzten fünf Jahren nahm er an Meisterkursen der Evian Music Academy teil, wo er mit großartigen Künstlern wie dem Modigliani Quartet spielen konnte. Seit drei Jahren probt er mit dem Kammerorchester Wissembourg, das jährlich einige Konzerte gibt. Er ist einer der jüngsten und er ist die 1. Geige! 

Geplantes Programm:

Bach

Sonata Nr. 3 in C Dur

Ysaye

Sonate Nr. 3 in d moll

Kreisler

recitativo und scherzo

Enesco

"le ménétrier" aus die "Impressions d'enfances


Klavierkonzert - Jazz


Johanna Summer


13. Februar 2021

Samstag 19.00 Uhr und

14. Februar 2021

Sonntag 11.00 Uhr


Johanna Summer 
ist eine deutsche Pianistin, die in Dresden und Berlin lebt. Sie begann mit dem klassischen Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren und war mehrmalige Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Bis 2018 studierte sie bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs Jazzklavier und konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen - sowohl kammermusikalisch, als auch solistisch. Johanna ist u.a. Mitglied im Bundesjazzorchester (Bujazzo). Im Dezember 2017 erschien ihr Trio-Debütalbum „Juvenile“. Für die Stücke, die auf diesem Tonträger erschienen sind, erhielt sie im folgenden Jahr den Sonderpreis für Komposition des Biberacher Jazzpreises. Im gleichen Jahr wurde sie als erste Solokünstlerin überhaupt mit dem „Jungen Münchner Jazzpreis“ ausgezeichnet.
Neben Konzertreisen, die sie in verschiedene europäische Länder sowie nach Russland und in die USA führten, konnte sie in der Zusammenarbeit mit Musikern wie Jiggs Whigham, Rainer Tempel, Steffen Schorn, Sebastian Studnitzky, Randy Brecker, Milan Svoboda und Richard DeRosa wichtige Erfahrungen sammeln. Johanna legt in ihrer Musik besonderen Fokus auf die Zusammenkunft von klassischer Genauigkeit und Interpretation mit der Spontanität des Jazz.

Fotos: Copyright: ACT / Gregor Hohenberg.


Mervi & Virva
Samstag 6. März 2021
19.00 Uhr

Rhythmus und Harmonie für die Seele.

Our Story

MERVI & VIRVA


 Violinist Mervi Myllyoja and pianist Virva Garam are an internationally active duo, performing at festivals and concerts, and releasing publications. They are committed to light format classical music including their own arrangements, dedicating in finding new audience for classical music. Duo has Hungarian, Karelian and Finnish background and they highlight that cultural heritage in their repertoire. Recent publication with the Greek film director Maria Raptaki shows their natural appearance and elegance of interpretation.




1. Neujahrskonzert im atelier29


verschoben auf Februar/März 2021

Neuer Termin folgt in Kürze



Violina Petrychenko


Klavierkonzert


Mitunter wird der Musikliebhaber Zeuge, wie Meister verschiedener Epochen sich auf der Bühne begegnen, gleichsam, als sei eine Zeitmaschine am Werk. Da schreibt der junge Bach die Suiten Couperins um, den er persönlich nie getroffen hat. Ein halbes Jahrhundert später eröffnet Beethovens Lehrer Neefe seinem Schüler die Kleinodien in den Werken Bachs Händels und Haydns… Mozart sagte dem angehenden Komponisten eine glänzende Zukunft voraus; dieser wiederum erkannte die geniale Virtuosität des noch jungen Franz Liszt. Als Liszt nach einigen Auftritten in Kiew bei Carolyne zu Sayn-Wittgenstein zu Gast war, kamen ihm dort einige ukrainische Volkslieder zu Gehör, deren Melodien er zu einem kleinen Zyklus verarbeitete.

Leben und Schaffen des ukrainischen Komponisten und Klaviervirtuosen Kosenko standen in großer räumlicher und zeitlicher Entfernung von Liszt und Beethoven; und begann sein musikalischer Weg mit der auswendigen Interpretation von Beethovens achter Sonate – frei nach Gehör! In reiferen Jahren schuf er die umfangreich Suite »Elf Etüden in der Form alter Tänze«.

1. Neujahrs Matinee im atelier29


verschoben auf Februar/März 2021

Neuer Termin folgt in Kürze



Violina Petrychenko


Klavierkonzert


Liszt schenkte der Welt fantastische Transkriptionen aller neun Sinfonien Beethovens für das Klavier. In der sogenannten romantischen Beethoven-Rezeption, wurde Beethovens »Fünfte« im Sinne eines Schicksalsdramas als eine musikalisch objektivierte Erzählung von Niederlage und Triumph, vom ewigen menschlichen Schicksalskampf, von Leid und Erlösung interpretiert. Kosenko übersetzte das Schaffen barocker Meister in die Sprache der musikalische Romantik.

Ich lade Sie herzlich ein,mit mir zusammen zu erforschen, wie musikalische Vermächtnisse von Generation zu Generation weitergegeben werden und sich in einem einzigen Programm durch ein Kaleidoskop verschiedener Epochen betrachten lassen.

Das Programm für 
beide Veranstaltungen

L. van Beethoven/ Franz Liszt
Sinfonie nr.5

Franz Liszt 
Ballade d'Ukraïne (Dumka)
 
Viktor Kosenko 
Suite »Elf Etüden in der Form alter Tänze«(Auswahl)

Violina - Kosenko Nocturne OP.5

Acrylbilder Bernd van Huet
Acrylbilder Bernd van Huet

Ausblick 2020
Kunst-
Ausstellungen:

- Hainfelder Gesichter
- Sehnsucht
- Versunkene Welten
- "Der Lack ist ab"
- Beine - und mehr
- Skulpturen
Skulptur: Claudia van Huet
Weinpaten
Weingut Klein
Weingut Scherr
Website Weingut Klein Website Weingut Scherr
Acrylbilder Bernd van Huet
Share by: